Vorschau Frühjahr 2024
15 neue Comics erscheinen im Frühjahr 2024!
Zum 100. Todestag von Franz Kafka veröffentlichen wir eine preisgünstige Taschenbuchausgabe des Standardwerks: In "Kafka" von David Zane Mairowitz und Robert Crumb werden Leben und Wirken des berühmten Schriftstellers kenntnisreich, unterhaltsam und bildkräftig vermittelt.
"Gender Queer" von Maia Kobabe ist laut PEN America Index of School Book Bans das am häufigsten verbotene Buch in den USA. Der Sachcomic zum Thema Queerness wurde in Schulbibliotheken von 15 Bundesstaaten verboten, und ist den Republikanern ein steter Dorn im Auge. Wir freuen uns, die Geschichte der Identitätsfindung von Maia Kobabe nun einem deutschsprachigen Publikum zugänglich zu machen.
Mit "Viktoria Aal" von Wiebke Bolduan und "Der Große Reset" von Ika Sperling legen wir zwei vielbeachtete Debüts junger Hamburger Zeichner:innen vor, die bei Anke Feuchtenberger an der HAW studiert haben und schon im Vorfeld ihrer Veröffentlichungen mit Lobreden, Auszeichnungen und Stipendien überhäuft werden.
Mit Unterstützung von Creative Europe können wir vier weitere Comics bekannter Autor:innen vorlegen: Judith Vanistendael betrachtet in "Atan von den Kykladen" die Lebensgeschichte eines jungen Bildhauers, der sich im Griechenland der Antike zu einem stilprägenden Künstler aufschwingt. Núria Tamarit erzählt in "Die Polarwölfin" von Freundschaft und Menschlichkeit in einer winterlichen Umgebung, indem sie die Abenteuerromane von Jack London mit starken Frauenfiguren verknüpft, die den Werken Hayao Miyazakis entsprungen sein könnten.
In Jasons "Ein Norweger auf dem Jakobsweg" folgen wir den Spuren des Zeichners auf dem Weg nach Santiago de Compostela, während Nicolas de Crécy uns mit "Transit Visa" auf eine ganz besondere Odyssee mitnimmt: In den 1990er-Jahren hat er als Jugendlicher trotz vieler Widrigkeiten die Staaten des Balkans durchquert – auch hinter dem Eisernen Vorhang.
Neue Manga gibt es von Taiyo Matsumoto und Susumu Katsumata. Susumu Katsumata erzählt in "Teufelsfisch" von einem ländlichen Japan vergangener Zeit, das von mythologischen Kreaturen bevölkert ist. Taiyo Matsumotos "Blue Spring" ist die Geschichte vom Erwachsenwerden einer Gruppe von Jugendlichen in einer trostlosen Umgebung, während in "Die Katzen des Louvre" eine Museumsführerin einer geheimnisvollen Gruppe von Katzen auf der Spur ist, die in den Räumen des Museums ihr Unwesen treiben.
Neue Comics gibt es von Alfred, der mit "Maltempo" den finalen Band seiner Italienischen Trilogie vorlegt und Charles Burns, der seine Erzählung "Daidalos" mit dem dritten Teil zum Abschluss bringt. Darüber hinaus freuen wir uns, "Esthers Tagebücher 8: Mein Leben als Siebzehnjährige" von Riad Sattouf und "Donjon Antipoden" +10.002 von Joann Sfar, Lewis Trondheim & Vince ankündigen zu können.
Die aktuelle Vorschau steht unter folgendem Link zum Download bereit: Vorschau Frühjahr 2024 (5 MB).